Skip to main content
Kurt Burger

Wer wir sind ...

Wer oder was ist eigentlich "Tandemkurt"?

Tandem Kurt ist ein im Firmenbuch eingetragenes Tandemflugunternehmen, mit dem rechtlichen Namen Tandem Kurt Paragleitflüge e.U.

Seit 1997:

Wir absolvieren Tandemflüge seit der Erteilung der Beförderungsbewilligung im Jahre 1997 also bereits mehr als 28 Jahre. Kurt Burger (daher auch "Tandem Kurt") ist der Inhaber der Beförderungsbewilligung, er ist seit Anfang 1983 Gleitschirmpilot und kennt die Gleitschirmszene von Beginn an sehr gut. 1989 bis 1992 war er aktiv in der österreichischen Liga als Pilot eingesetzt und konnte in dieser Zeit einige Erfolge für sich entscheiden.

Tandemberechtigung seit 1995.

Seit dem Jahre 1992 gab es dann erstmals die Möglichkeit gesetzlich genehmigte Tandemflüge in Österreich zu absolvieren. Im Juli 1995 wurde bereits die Tandemberechtigung beim Bundesministerium angemeldet. Die Bewilligung zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen und Sachen erfolgte am 21 Juli 1995. Die Bewilligung zur Aufnahme des Flugbetriebes erfolgte dann am 26 Jänner 1996.

SAFTY FIRST:

Unsere eingesetzten Piloten erfüllen sämtliche gesetzliche Erfordernisse um gewerbliche Tandemflüge absolvieren zu dürfen und werden fliegerärztlich und flugtechnisch laufend betreut. Zudem haben unsere Piloten, jährlich ein internes Sicherheits-Programm über See zu absolvieren. Dabei wird vorallen der Notfall geübt.

Ausrüstung - TOP Equipment:

Es wird ausschließlich TOP Equipment´s bei unserer Ausrüstung verwendet. Die eingesetzten Schirme werden nach den Vorschriften der gültigen Gesetzeslage jährlich gewartet. Das wird mittels Stempel auf jedem Schirm bestätigt. Der Kunde hat die Möglichkeit dies direkt zu überprüfen. Unsere eingesetzten Gleitschirme werden von einem namhaften österreichischen Hersteller für uns gefertigt und sind Sonderanfertigungen. Die Schirme werden extra für uns im Werk mit unserem Logo versehen, und extra so für uns genäht. Zur Info: Unser Tandemschirme sind max. 5 Jahre im Einsatz.

Rogallo als Tandem-Rettungssystem:

Ein weiteres Top Qualitätsmerkmal ist die "ROGALLO" Rettung. Dieser ermöglicht uns im Notfall/Notsituation den Tandemflug auch nach einer Rettungsauslösung weiter zu steuern.

Gurtzeug und Kamera:

Auch im restlichen Flug-Equipment haben wir unsere High Level Standard. Die verwendeten Gurtzeuge von Passagier und Piloten sind perfekt aufeinander abgestimmt. Alle Komponenten sind geprüft und werden ebenfalls jährlich gewartet. Die verwendeten Kameras sind ebenfalls von der neuesten Generation. Videos können sogar in 5k Auflösung aufgenommen werden.

Piloten Gutzeug von Tandem Kurt  Passagier Gurtzeug von Tandem Kurt      Mit 5K-Videoaufnahme, Sprachsteuerung, 1-Knopf-Bedienung, Touch-Display und wasserdichtem Design ist die HERO10 Black die leistungsstärkste und benutzerfreundlichste GoPro aller Zeiten. 

Staatlich geprüft!

Wir sind noch eines von jenen Unternehmen, die durch eine zweistufige, staatliche Genehmigung als geprüftes Tandemflugunternehmen anerkannt worden sind. Seit einigen Jahren reicht eine einfache Anmeldung beim Gewerbeamt und jeder kann/darf "Tandemfliegen"

Trotz all dieser Tatsache und Sicherheitsvorkehrungen, muss erwähnt werden, dass Gleitschirmfliegen eine Risikosportart ist. und dass es auch zu Unfällen kommen kann.